Donnerstag, 24. Juni 2010

Ganz schnell noch...


...ein paar Wickeltaschen. Nur noch 10 Tage bis zum Jobstart. Dann habe ich sicher nicht mehr soviel Zeit zum Nähen, aber ich habe mir überlegt, dass ich in den zwei Stunden Zugfahrt pro Tag ja eigentlich mal anfangen könnte zu häkeln.

Ich bin ja immer ganz vernarrt in diese kleinen gehäkelten Figürchen, die es auf vielen Blogs zu sehen gibt. Ist das schwer? Ich kann nämlich bisher überhaupt nicht häkeln. Den Topflappen den wir in der vierten Klasse über die Ferien fertig häkeln sollten hat damals meine Mama fertig gemacht, weil ich ihn bis zum letzten Abend erfolgreich im Schulranzen vergessen hatte, nachdem ich ihn fünfmal wegen schrägen Kanten wieder aufdröseln musste...

Hat nicht vielleicht irgendjemand einen guten Tipp für mich, wie ich am besten Häkeln lernen könnte? Ein Buch oder so?

Zwischenzeitlich zeige ich Euch dann mal meine neuesten Wickeltaschen:




Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    wie immer hast du wunderschöne Stoffe verarbeitet - vor allem der erste und der letzte gefallen mir :o).

    Ich hab natürlich auch zu deiner Häkel-Frage mal wieder einen passenden Link:

    http://www.nadelspiel.com/videos/hakeln/

    Soviel ich gehört habe, sollen die Videos sehr gut sein (ich hab nur leider gar keine Zeit, damit auch noch anzufangen *seufz*), auch wenn ich auch immer ganz fasziniert von den tollen Häkeleien bin, die man in den Blogs so sieht.

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    wunderschöne Taschen. Kompliment!
    Habe bei deinem 1. Kommentar den Link angeschaut und bin begeistert. Habe mir erlaubt, dich auf meiner Seite zu verlinken, denn mir ist eine wunderbare Idee gekommen, wie ich meine zukünftige nähmaschinenfreie Zeit überbrücken kann. Die Container mit unserem Hab und Gut brauchen erfahrungsgemäß bis zu 12 Wochen und ich kann meine Hände selten stillhalten.

    Schönes WE noch, Gruß Kamilla

    AntwortenLöschen
  3. Petra, danke! Ich kann jetzt schon Luftmaschen, feste Maschen, halbe und ganze Stäbchen! Der Link ist wirklich toll. Ich weiß mittlerweile auch wie die Kunst heißt, die ich da erlernen will: Amigurumi.

    Kamilla, wirst Du uns dann auch bitte an Deinen Fortschritten teilhaben lassen?

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    Was für zauberhafte Wickeltaschen..einfach superschön. Ja, ich habe das Häkeln auch erst letztes Jahr wieder entdeckt aber ich habe es eher mit den Buttons....die schönen bekomme ich im Tausch...siehe meinen letzten Post....!!! Den Link werde ich mir aber auch anschauen.
    GllG
    Hanni

    AntwortenLöschen