Sonntag, 27. Februar 2011

Fertig!!




Mein Häkelkissen ist fertig. So richtig ordentlich sind die einzelnen Quadrate nicht geworden, aber ich mag die Farben. Die Rückseite ist aus einem alten Stück weißen Stoffs mit Lochstickerei aus der Tanten-Kiste, verarbeitet mit Hotelverschluss.

Freitag, 18. Februar 2011

"Eine Monsterfledermaus!"

So die zunächst wenig erbauliche Antwort des großen Butzelmanns auf die Frage, was er sich denn für ein Faschingskostüm wünscht. Juhuu! Mich erwartet schwarzer Jersey, brauner Plüsch, schwarzer Satin - ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Aber nix da, Wunsch ist Wunsch, und wer fragt, der kriegt eben seine Antwort.

Und dann: hat es doch richtig viel Spaß gemacht. Und der große Butzelmann hat sich so gefreut und ist mächtig stolz auf sein Kostüm. Das wird eine Sause übernächste Woche im Kindergarten!

Und ich finde ihn auch richtig süß so:




Übrigens habe ich keine Ahnung, wie er auf die Idee mit der Monsterfledermaus gekommen ist...

Sonntag, 13. Februar 2011

Oh Boy!

Mein Lieblings-Blog Event ist zurück. Genauer gesagt, das Blog-Event, mit dem ich im letzten Jahr meine Begeisterung für die Blogger-Welt entdeckt habe:

Dana von MADE widmet sich auch dieses Jahr wieder einen ganzen Monat lang den kleinen Jungs in unserem Leben.

Für mich als nähende Doppel-Jungs Mama bedeutet das: ab Dienstag einen ganzen Monat lang viele tolle Ideen für meine Butzelmänner. Ich freu mich, denn noch immer ist die kreative Blogger-Welt doch ein wenig Mädchen-lastig.

Demnächst werdet Ihr an dieser Stelle übrigens mein aktuelles Jungs-Projekt zu sehen bekommen: Der große Butzelmann hatte einen etwas ausgefallenen Wunsch für sein Faschingskostüm. Ich war schon fleißig, lasst Euch überraschen.

Samstag, 29. Januar 2011

Ich kann Häkeln!!!



Das ist eine kleine Sensation - musste doch in der vierten Klasse meine Mama in einer Nacht- und Nebelaktion meinen dreimal schief gehäkelten und dann über die Ferien im Schulzranzen vergessenen Topflappen am Abend des letzten Ferientages fertig häkeln...

Aber manches dauert eben etwas länger, und die wunderschönen Granny-Square-Decken, die ich in verschiedenen Blogs entdeckt habe haben es mir so sehr angetan, dass ich es noch einmal angegangen bin. Dank Internet ganz im Alleingang - und jetzt kann ich Kett- und feste Maschen, halbe-, Doppel- und Dreifach-Stäbchen, und endlich diese wunderschönen Farben selbst verhäkeln! Vier Squares sind schon fertig, und bei mindestens sechs Stunden Pendelfahrt im Zug pro Woche sollten es auch schnell mehr werden.

Anleitung, Häkelgrundlagen und Garn übrigens von hier.

Und was braucht man, um das schöne Häkelzeug auch standesgemäß mitzunehmen?

Das hier:

Rotkäppchens Täschchen...


...gab es schon vor zwei Wochen als Mitgebringsel für das kleine Nachbarsmädchen:

Samstag, 8. Januar 2011

Nachgemacht


habe ich die tollen Brustbeutel von Claudi "...mein Liebstes..."

Die stehen ungefähr seit dem Tag, an dem ich sie zum ersten Mal gesehen habe auf meiner Liste, aber meine Aktivität hier im Blog spiegelt ziemlich exakt meine Näh-Aktivität wieder - da ist nicht viel los im Moment. Dabei hats dann heute wieder so einen Spaß gemacht, und die beiden Butzelmänner, haben sich so gefreut. Besonders der Große, dem hatte ich nämlich versprochen, ihm ein kleines Geschenk zu machen, wenn er mich ein bischen in Ruhe nähen lässt, während der Kleine seinen Mittagsschlaf hält. Dafür durfte er sich dann auch raussuchen, welcher ihm besser gefällt - seine Wahl fiel auf den mit dem blauen Schrägband. Mir gefällt ehrlich gesagt der mit dem orange-farbenen etwas besser. Ansonsten sind sie aber genau gleich...