Mittwoch, 30. Juni 2010

Kleinkind-vom-Stuhl-fall-Verhinderer

aka Reisesitz...

Gestern waren wir mal wieder zum Grillen eingeladen. Bei lieben, kinderlosen Freunden. Jegliche Kinderausstattung also Fehlanzeige, und unser kleiner Butzelmann ist zwar ein toller, gut gelaunter Tischgenosse (er isst einfach so gern), aber nur, wenn er in seinem eigenen Stuhl sitzen kann. Auf dem Schoß wird das ganz schnell anstrengend! Gestern war die Lösung, ihn mit einem alten Gürtel um den Bauch auf einem Gartenstuhl festzuschnallen. Durch den TÜV wären wir damit nicht gekommen, aber es ging. Wieder daheim fingen dann aber die Hirnwindungen an zu rattern: da muss es doch noch was besseres geben. Die Suchmaschine mit dem großen G hat mich auch diesmal nicht im Stich gelassen und verschiedenste Konstruktionen ausgeworfen. Aus alldem das Beste zusammengeklaubt, und rausgekommen ist das hier:




Und es funktioniert! Ich habe es bereits mit Kind getestet, und der kleine Mann kann tatsächlich nicht vom Stuhl rutschen. Das Teil wird mit einer großen Tasche über die Stuhllehne gezogen, dann zieht man eine Stoffbahn zwischen den Beinen des Kindes durch und fixiert das Ganze mit den Bindebändern hinter der Stuhllehne.

Sicherlich auch keine Konstruktion für ganz Kleine, und alleine lassen würde ich den Butzelmann so auch nicht, aber als Gelegenheitslösung wenn grade kein Kinderstuhl aufzutreiben ist, eine super Sache! Und noch dazu lässt es sich klitzeklein zusammenfalten und wiegt fast nichts!

Donnerstag, 24. Juni 2010

Ganz schnell noch...


...ein paar Wickeltaschen. Nur noch 10 Tage bis zum Jobstart. Dann habe ich sicher nicht mehr soviel Zeit zum Nähen, aber ich habe mir überlegt, dass ich in den zwei Stunden Zugfahrt pro Tag ja eigentlich mal anfangen könnte zu häkeln.

Ich bin ja immer ganz vernarrt in diese kleinen gehäkelten Figürchen, die es auf vielen Blogs zu sehen gibt. Ist das schwer? Ich kann nämlich bisher überhaupt nicht häkeln. Den Topflappen den wir in der vierten Klasse über die Ferien fertig häkeln sollten hat damals meine Mama fertig gemacht, weil ich ihn bis zum letzten Abend erfolgreich im Schulranzen vergessen hatte, nachdem ich ihn fünfmal wegen schrägen Kanten wieder aufdröseln musste...

Hat nicht vielleicht irgendjemand einen guten Tipp für mich, wie ich am besten Häkeln lernen könnte? Ein Buch oder so?

Zwischenzeitlich zeige ich Euch dann mal meine neuesten Wickeltaschen:




Mittwoch, 23. Juni 2010

Regenbogenbunt

oder: Wer nicht genug Arbeit hat, macht sich welche...

Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Schlechtwetter-Bücherregal-Aufräum-Aktion vor ein paar Wochen. In einem Magazin hatten wir ein Bild von einem Bücherregal gesehen, in dem die Bücher nach Farben sortiert waren. Sah einfach toll aus. Also haben wir uns auch frisch ans Werk gemacht. Allerdings haben wir nicht rein nach Farben sortiert sondern auch nach Themen: Obere Reihe Kochbücher, Mitte Romane und unten Sachbücher. Sonst findet man ja nichts mehr...

Seither leuchtet unser Bücherregal in allen Regenbogenfarben.

Samstag, 19. Juni 2010

Hey, Pippi Langstrumpf!





Sie ist fertig und auch schon verschenkt: Die "große" Christina (Gr. 104) für unsere kleine Freundin. Tatsächlich musste mein Butzelmann sie anprobieren, und zwar unter größtem Protestgeheul. "Neiiin, das ist nicht für mich..." Wie unterscheiden die in diesem Alter schon so deutlich, was Mädchen- und was Jungssachen sind?

Die kleine Freundin hatte dann an ihrem Geburtstag auch nicht wirklich Zeit, das Hängerchen anzuprobieren, aber ihre Mama war hin und weg. War ja auch irgendie klar. Ich finde den Schnitt auf alle Fälle ganz toll, und bin schon gespannt, das Hängerchen dann an einem ruhigeren Tag doch noch an seiner neuen Besitzerin zu sehen.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Ausgerüstet!



Was braucht der kleine Mann noch für einen gelungenen Krippenstart? Genau, eine Tasche! Dank Petra mit super-süßem Dino-Aufnäher. Liebe Petra, vielen Dank dafür! Vorher habe ich mir noch die Finger wund gesucht nach so einer Tasche zum Pimpen. Wie soll man auch darauf kommen, dass das Ding "Bundeswehr-Brotbeutel" heißt?

Mittwoch, 16. Juni 2010

Roaaaar!

Es ist soweit, der kleine Butzelmann geht in die Kita. Heute habe ich ihn eine gute Stunde alleine dort gelassen, und es hat prima geklappt. Tapferer kleiner Mann. Bestimmt haben die neuen löwenstarken Hausschuhe geholfen:




Jetzt sind es nicht einmal mehr drei Wochen, bevor es für mich zurück in den Job geht. Ich hoffe, wir bekommen das alles auch mit zwei Kindern gut hin, aber ehrlich gesagt: ich freu mich auch!

Samstag, 12. Juni 2010

12 von 12 im Juni

Steht bei mir heute ganz im Zeichen des morgigen Tages:


Same procedure...


Vorbereitungen.



Vorbereitungen II.



Mit Hilfe!


Mit Hilfe II.



Vorbereitungen III.



Schuh-Shopping für den Neu-Läufer.



Neues Blümchen für den Nachttisch durfte auch noch mit.



Feierabend für die Butzelmänner.



Vorbereitungen IV.



Feierabend!



Vorfreude!


Mehr? Hier!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Ein Ereignis jagt das nächste...

Der kleine



hat das Licht der Welt erblickt. Schön, dass Du da bist. Da sagen wir alle


an die lieben Eltern und die beiden großen Brüder!


Und ich stecke auch schon wieder mitten in Vorbereitungen: am Sonntag feiert der kleine Butzelmann seinen ersten Geburtstag. Ach, wie die Zeit vergeht...

Montag, 7. Juni 2010

Konrad, Lotte und Christina



Das ist Konrad. Den wollte ich Euch ja schon länger mal vorstellen, und jetzt hat es sich ergeben. Konrad habe ich vor einem guten Jahr für den großen Butzelmann gemacht, als ich noch mit dem kleinen Butzelmann schwanger war. Ich fand es eine schöne Idee, ihm eine Puppe zu schenken damit er die dann auch wickeln, füttern, anziehen kann, wenn sein kleines Brüderchen da ist. Mein Mann war gleich skeptisch, und ja, leider - das y hat sich durchgesetzt - Konrad ist mehr Deko als Spielzeug. Aber ich hatte Freude ihn zu machen und mag ihn immer noch sehr gerne - also ist das auch in Ordnung so. Kurze Zeit später habe ich dann für die Tochter meiner lieben Freundin sozusagen Konrads Schwester gemacht. Mit wesentlich mehr Erfolg. Lotte ist ganz wichtig für die Kleine, und sie liebt sie heiß und innig. Da lacht das Puppenmama-Herz! Die Puppen habe ich übrigens nach diesem Buch gemacht, das ich sehr empfehlen kann: "Die Waldorfpuppe" von Karin Neuschütz.

Warum ich ausgerechnet jetzt auf die beiden komme? Ich wollte schon ganz lange mal ein Schürzenkleidchen nähen. Jetzt rückt der Geburtstag einer kleinen Freundin näher zu der das Hängerchen passen würde. Nach langer Recherche bin ich dann auch endlich auf den Schnitt gestoßen: Hängerchen Christina von Mamu Design.

Es hat sich raus gestellt, dass auch ein Puppenschnitt dabei ist, und den habe ich dann probeweise mal für Lotte genäht, bevor ich mich an die Kindergröße ranwage.

Und weil Lottchen ein gutes Stück weg wohnt, musste Konrad als Model herhalten. Das macht er doch prima oder? Das Hängerchen ist zum Wenden - auf der einen Seite ein großes Blumenmuster auf weißem Grund, auf der anderen Seite weiße Blümchen auf rotem Grund. Konrad zeigt es einmal von vorn und einmal gewendet von hinten.